Der etablierte Branchennewsletter
Hier können Sie den kostenlosen Branchennewsletter der Trippe:Beratung abonnieren.
Fans der TSG Hoffenheim haben ab sofort die Möglichkeit, sich auch beim Kauf einer Eintrittskarte aktiv für den Klimaschutz zu engagieren: In seinem Online-Ticketshop bietet der Fußball-Bundesligist nun auch das „Klima-Ticket“ zum Kauf an. In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation „myclimate Deutschland“ können Käufer das Projekt „Kleinbauern in Uganda forsten Wälder auf“ unterstützen, indem sie…
Mehr lesen...Das Primavera Sound Festival in Barcelona will 2020 als erstes Festival dieser Größenordnung (über 60.000 Besucher pro Tag) nur noch digitale Smartphone-Tickets anbieten. Damit sollen Ticketing-Bots und -Betrüger ausgeschaltet werden. Der Veranstalter soll im kommenden Jahr, laut Bericht der BBC, weder VVK- noch Print-at-Home-Tickets anbieten. Partner für die Umsetzung ist Medienberichten zufolge die britische Ticketing-Firma…
Mehr lesen...Der Mannheimer Eishockey-Club hat kürzlich das Update seiner Adler-App vorgestellt. Neben kleineren Performanceverbesserungen stehen allen registrierten Nutzern nun auch Mobile-Ticketing und Adler Pay zur Verfügung. Über das Coupon-Center der App können die Menüpunkte „Tickets“ und „Adler Pay“ aufgerufen werden. Unter „Tickets“ ist es möglich, direkt in der App Eintrittskarten für die Heimspiele in der SAP…
Mehr lesen...Medienberichten zufolge prüft eBay die Trennung von der Secondary-Ticketing-Tochter StubHub. Eine Entscheidung soll Anfang 2020 bekannt gegeben werden. Auslöser ist der Druck von Investoren, die von einer Trennung eine bessere Kursentwicklung für eBay erwarten. Laut eBay Interims-CEO, Scott Schenkel, ist StubHub ein wunderbares Unternehmen, das weiter wachsen wird und viele Möglichkeiten hat. Der Wert von…
Mehr lesen...Wie das Magazin Music Business Worldwide berichtet hat die britische Wettbewerbsbehörde CMA, die bereits im Februar angekündigte Fusion zwischen AEG Facilities und SMG genehmigt. Durch die Fusion wird ein neues, eigenständiges globales Facility-Management- und Veranstaltungsunternehmen namens ASM Global geschaffen. ASM Global soll ein Portfolio von Arenen, Stadien, Kongresszentren und Zentren für darstellende Kunst mit mehr…
Mehr lesen...Zusammen mit Satoshi Awards hat Aventus den Aventus Classic DApp Wettbewerb gestartet. Die Teilnehmer sollen ein blockchainbasiertes Ticketing-Systems entwickeln. Als Gewinn sind ein Preis im Gegenwert von 15.000 US-Dollar sowie 2 VIP-Tickets für die Preisverleihung ausgelobt. Die siegreiche Lösung soll als Ticketing-Plattform für die erste Veranstaltung der Satoshi Awards Mitte 2020 genutzt werden. Erst kürzlich…
Mehr lesen...Musik hat für die in Deutschland lebenden Menschen einen zunehmenden Wert. Das ist das Ergebnis der am 18. September im Rahmen des ‚Musikdialogs‘ des Hamburger Senats veröffentlichten 3. Welle der seit 2018 laufenden Studie zur ‚Musiknutzung in Deutschland‘. Bei der Studie handelt es sich um eine repräsentative Panelbefragung in sechs halbjährlichen Abfragen. Ein zentraler Teil…
Mehr lesen...Zahlreiche Kulturveranstaltungen sind betroffen von Problemen, wie überhöhten Wiederverkaufspreisen oder gefälschten Tickets. Ticketmatic wird beim T:B Expertenforum am 5. September in Hannover ein neuartiges, App-basiertes System präsentieren, mit dem Bühnenbetreiber den Ticketvertrieb wirkungsvoll absichern und dabei die Kundenbeziehung über die Kauferfahrung hinweg stärken können. Praktische Erfahrungen mit diesem Ansatz wird Thomas Bley von Ticketmatic im…
Mehr lesen...Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), Berlin, verzeichnete im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 63,9 Mio. Euro nach 118,0 Mio. Euro im Vorjahr. Der Umsatzrückgang ist im Wesentlichen auf die saisonale Verschiebung einzelner Veranstaltungen zurückzuführen. So fanden im zweiten Quartal 2018 insbesondere die 12 Stadionshows mit Ed Sheeran in UK statt. Seine „Divide“-Tour ist…
Mehr lesen...Wie iq-mag meldet, hat Ticketmaster in den Niederlanden angekündigt, dass im Falle von abgesagten oder verschobenen Veranstaltungen Buchungsgebühren zurückerstattet werden sollen. Der niederländische Verbraucherverband (Consumentenbond) hat nun auch andere Ticketverkäufer aufgefordert, dem Beispiel von Ticketmaster zu folgen und sich bereit zu erklären, die Servicekosten zusammen mit der Rückerstattung der Tickets zurückzuzahlen. Die Servicegebühren können je…
Mehr lesen...