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Hoffnung auf Neustart der Live-Kultur 2021

CTS Eventim bekräftigt angesichts der Lockerungen der Corona-Beschränkungen die Hoffnung auf einen Neustart der Live-Kultur 2021. „Schon jetzt erleben wir eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Veranstaltungen. Die Sehnsucht der Menschen nach dem gemeinsamen Erleben von Kultur schlägt sich unmittelbar in Ticketverkäufen nieder“, sagte der CEO von CTS EVENTIM, Klaus-Peter Schulenberg, bei der Vorlage der Konzernzahlen für das erste Quartal 2021.

Besonderes Highlight: Das erst voriges Jahr eingegangene Joint Venture mit dem US-Promoter Michael Cohl. Für die Nordamerika-Tour der legendären Band Genesis, die am 15. November in Chicago startet, wurden bereits mehr als 300.000 Eintrittskarten verkauft. Auch in Deutschland ziehen die Verkäufe wieder an, sowohl für mittelgroße Events, wie auch für Top-Künstler.

„Landauf, landab sind die Weichen für eine schrittweise Öffnung von Gastronomie, Tourismus und auch des Kulturbetriebs gestellt. All das vermittelt Hoffnung, dass ein Ende der Zeit ohne Live-Kultur, Theater und Konzerte näher rückt“, betonte Klaus-Peter Schulenberg. Eine von CTS EVENTIM durchgeführte Erhebung ergab: Über 60 Prozent der Befragten würden sofort ein Live-Event besuchen, sobald es die Behörden zulassen.

Nach wie vor stehe striktes Kostenmanagement und Effizienz für das Unternehmen im Fokus. Nach über einem Jahr Belastungen durch die Corona-Beschränkungen verfügte CTS Eventim zum Ende des ersten Quartals 2021 noch über liquide Mittel in Höhe von 666,8 Mio. Euro. Im ersten Quartal ging der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (184,6 Mio. Euro) um 89,4 Prozent auf 19,6 Mio. Euro zurück. Der Umsatz im Segment Ticketing verringerte sich im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 83,0 Prozent auf 13,5 Mio. Euro (VJ: 79,0 Mio. Euro). Im Segment Live Entertainment verringerte sich der Umsatz im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 93,7 Prozent auf 6,8 Mio. Euro (VJ: 108,6 Mio. Euro).