Der etablierte Branchennewsletter
Hier können Sie den kostenlosen Branchennewsletter der Trippe:Beratung abonnieren.
Die Oper Köln hat erstmalig im Dezember aufgezeichnete und Live-Premieren gestreamt. Realisiert wurde das Projekt mit dem Streaming Connector easy-connect. „Gemeinsam mit easy-connect haben wir an der Oper Köln in kürzester Zeit eine Möglichkeit gefunden, nicht nur unsere kommenden Premieren zu retten, sondern auch neue Wege in der Kundenkommunikation, im Pricing und in der Besucher*innen-Entwicklung…
Mehr lesen...Das seit vielen Jahren erfolgreiche Ticketsystem Vibus, der SWH Software GmbH arbeitet u. a. daran, das Arbeitsumfeld für Kulturveranstalter durch digitale Schnittstellen zu erleichtern. Dazu hat das Unternehmen eine Lösung entwickelt, damit sich regionale Anbieter ganz einfach mit ihren Nachbargemeinden vernetzen können. Die Veranstaltungen der so verbundenen Häuser werden dann in jedem einzelnen Programm gezeigt…
Mehr lesen...Das Amtsgericht Bremen widerspricht in einem Urteil vom Oktober der bisherigen Rechtsauffassung, wonach Vertragspartner des Eintrittskartenkäufers allein der jeweilige Veranstalter ist. Nach Ansicht des Gerichts schuldet der Ticketzwischenhändler dem Ticketkäufer die Rückzahlung des vereinnahmten Kaufpreises Zug um Zug gegen Rückgabe der Eintrittskarten bei Absage des gebuchten Konzerts durch den Veranstalter. Nach Auffassung des erkennenden Gerichts…
Mehr lesen...Hanns-Wolfgang Trippe äußert sich in der Dezember-Ausgabe von theatermanagement aktuell zu den Entwicklungen im Ticketing während und nach Corona. Nach Einschätzung des Ticketing-Experten hat Corona im Bereich Ticketing durchaus auch etwas Positives bewirkt. „Erdrutschartig hat sich der Vertriebsweg auf den Webshop verlagert und das personalisierte Ticket erzwungen. Vielerorts blieb Kunden keine andere Möglichkeit mehr, als…
Mehr lesen...Frank Brandmaier (51) ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation von CTS EVENTIM, einem der international führenden Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter. Der frühere Wirtschaftsjournalist berichtet als Head of Corporate Communications an CEO Klaus-Peter Schulenberg. Er kommunizierte zuvor für die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells und leitete die externe Kommunikation des Frankfurter Maschinenbaukonzerns KION Group. Thomas Kollner, bislang zuständig…
Mehr lesen...Zum 1. Juli 2020 hat Sebastian Grein die Nachfolge von Matthias Schön als Geschäftsführer bei Aditus angetreten. Schön gibt sein Amt als Geschäftsführer nach mehr als 22 erfolgreichen Jahren als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter damit ab. Matthias Schön hat 1998 die Aditus GmbH gegründet. 2012 stieß Marc Luzoff als zweiter Gesellschafter-Geschäftsführer hinzu. Gemeinsam haben sie…
Mehr lesen...Ticketmaster Schweiz ermöglicht mit dem Service „Ticket Tranfer“ die Weitergabe von Tickets ohne Zusatzkosten für Veranstalter und Eventbesucher auf einfache und schnelle Art von Fan zu Fan. Mit dem innovativen Service können Fans ihre Tickets auf einfache und schnelle Art per Mobile-Anwendung digital weitervermitteln – kostenlos und fälschungssicher. Und immer personalisiert. Ein Ticketmaster Konto ist…
Mehr lesen...Das Event- und Ticketing Start-up Eventfrog lanciert neue Funktionen, die es Veranstaltern erlauben sollen, aktuelle Corona-Auflagen zu erfüllen. Nachdem in Österreich Anfang Juni das Veranstaltungsverbot aufgehoben wurde, dürfen unter bestimmten Auflagen Events bis 1000 Personen wieder stattfinden. Doch nicht alle Veranstalter sind ausreichend vorbereitet, um die Auflagen umzusetzen. Eventfrog bietet für sogenannte Contact-Tracing die passende…
Mehr lesen...Im Juli diskutierte eine hochkarätige Expertenrunde über neue Corona-Präventionskonzepte. Für Initiator Andreas Kienbink (keyper) ging es vor allem darum, Live-Erlebnisse wieder zu ermöglichen. Weitere Teilnehmer waren Markus Laub von 3D Digital Venue, einem Dienstleister für die Visualisierung von Stadien, sowie Josef Lageder (Skidata), Hannes Tschürtz, Geschäftsführer von NTRY Ticketing und Ink Music und der Mediziner…
Mehr lesen...Um ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen, hat die Axess AG die ausgedruckten Betriebsanleitungen durch eine Online Variante ersetzt, und spart damit jährlich mehrere Tonnen an Papier. Kunden bekommen nun zu gekauften Produkten keine langen Anleitungen mehr, sondern können sich über eine beiliegende Karte mit QR Code die Online Version ihres Manuals ganz bequem…
Mehr lesen...