Tel: +49 (0)2253 5455 - 65

Viagogo soll ausstehende Anträge auf Rückerstattung prüfen lassen

Wie The Guardian in der letzten Woche berichtete, hat die britische Competition and Markets Authority (CMA) einen richtungsweisenden Gerichtsentscheid gegen Viagogo erlangt. Dieser soll Viagogo auffordern, eine unabhängige Prüfung ausstehender Erstattungsanträge seit Januar 2016 zu finanzieren. The Guardian spekuliert bereits über mögliche Millionen-Rückzahlungen an Fans, die Tickets über die Viagogo-Website gekauft haben und an der Tür abgewiesen wurden. Die Überprüfung könnte zu Erstattungen für Fans von Künstlern wie Ed Sheeran führen, der Personen, die Tickets über Viagogo gekauft haben, den Zutritt verweigerte, was dazu geführt haben soll, dass Hunderte von Menschen dieses Jahr am Eingang abgewiesen wurden. The Guardian zitiert dazu den Ticketexperten, Reg Walker, der sagte: „Wenn Sie sich die Anzahl der Personen ansehen, die Erstattungen beantragen, wenn Tickets nicht funktionierten, könnte dies Millionen kosten. Ich wäre überrascht, wenn dies nicht der Fall ist. Es wird interessant sein zu sehen, woher dieses Geld kommt. Wird es von Viagogo kommen oder wird das Unternehmen versuchen, die Rückerstattungen den Leuten in Rechnung zu stellen, die die Tickets, die nicht funktioniert haben, verkauft haben? Schwarzmarkt-Händler könnten eine böse Überraschung erleben. “

Das Urteil fordere unter anderem, so der Bericht, dass Viagogo, mutmaßliche Verstöße gegen Gesetze zum Schutz der Verbraucher angehen müsse. Die vollständige Anordnung des Gerichts, die der Guardian eingeholt hat, wie es in dem Bericht heißt, enthalte eine Reihe anderer, bisher nicht offengelegter Forderungen, die Viagogo erfüllen muss. Weitere Details im Beitrag unter https://www.theguardian.com/money/2018/nov/29/viagogo-may-have-to-pay-back-millions-of-pounds-to-fans