Tel: +49 (0)2253 5455 - 65

Peter Rieger ist verstorben

Wie EVENTIM Ende Januar meldete ist Peter Rieger verstorben. Gemeinsam mit seiner damaligen Frau Jutta Schremmer-Rieger gründete Peter Rieger 1983 in Köln die Peter Rieger Konzertagentur (PRK). Seit 1975 organisierte er Konzerttourneen zunächst mit deutschen Künstlern, unter anderem mit BAP. Rieger arbeitete unter anderem auch für die damals größte Veranstaltungsagentur Lippmann & Rau. Später kooperierte er auch mit dem Konzertveranstalter Marcel Avram. Sein erster großer internationaler Künstler war Peter Gabriel, für den er 1983 eine Tournee durchführte. Er organisierte Konzerte für Künstler, darunter U2, Pink, Taylor Swift, Genesis, Joe Cocker, Phil Collins, Paul McCartney, Tina Turner, Elton John, Rolling Stones, Lionel Richie, Janet Jackson, David Bowie, Cher, Lou Reed, Prince, Mariah Carey, Meat Loaf, Whitney Houston, A-ha und Andreas Bourani. Riegers Agentur ermöglichte am 21. Juli 1990 die Rockoper „The Wall“ mit Roger Waters auf dem Gelände des heutigen Potsdamer Platzes. Im Juli 2000 ging Rieger gemeinsam mit der Marek Lieberberg Konzertagentur und anderen eine strategische Kooperation mit der CTS Eventim AG ein, die 70 Prozent der PRK übernahm. Zum Jahresende 2015 gab Rieger seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Peter Rieger Konzertagentur auf, blieb jedoch beratender Gesellschafter des Unternehmens. (Quelle: Wikipedia)