Eventim meldet über 80 Prozent Umsatzeinbruch gegenüber Vorjahresquartal
Der Konzernumsatz des Event- und Ticketanbieters ist von Januar bis September 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1,074 Mrd. Euro) um 78,7 Prozent auf 228,7 Mio. Euro zurückgegangen, wie das Unternehmen kürzlich meldete. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringerte sich der Umsatz im Segment Ticketing in den ersten neun Monaten 2020 um 65,1 Prozent auf 107,2 Mio. Euro (VJ: 306,9 Mio. Euro). Im 3. Quartal 2020 verringerte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal von 106,6 Mio. Euro um 82,4 Prozent auf 18,7 Mio. Euro. Im Segment Live Entertainment verringerte sich der Umsatz in den ersten neun Monaten 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 83,7 Prozent auf 127,3 Mio. Euro (VJ: 781,4 Mio. Euro). Im 3. Quartal 2020 ging der Umsatz um 95,5 Prozent von 276,9 Mio. Euro auf 12,4 Mio. Euro zurück. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen auf die Pandemie umgehend mit einer angepassten Kostenstruktur und höherer Effizienz reagiert und so eine Entlastung in zweistelliger Millionenhöhe erzielt. Überdies wurden Investitionen auf ein Minimum reduziert. In wichtigen europäischen Kernmärkten sichert Eventim weitere Liquidität mit Veranstalter-Gutscheinlösungen. Insgesamt beliefen sich die liquiden Mittel zum 30. September 2020 auf 798,7 Mio. Euro. Wegen der weiterhin bestehenden erheblichen Unsicherheiten über den künftigen Verlauf der Corona-Krise und deren Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2020 sei aus Sicht der Geschäftsleitung eine konkrete Prognose für das Gesamtjahr nach wie vor nicht möglich.