DEAG baut Marktposition in der Schweiz aus
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), Berlin, meldete mehrheitliche Beteiligung an den beiden Gesellschaften Live Music Production LMP S.A. und Live Music Entertainment S.A. – der Unternehmensgruppe des Promoters und Veranstalters Michael Drieberg, über ihre 100 % Schweizer Tochtergesellschaft AIO Group AG (u.a. Good News Productions AG). Damit weitet die DEAG ihre geschäftlichen Aktivitäten von der Deutschschweiz in die Romandie, den französischsprachigen Teil der Schweiz, aus.
Michael Drieberg ist seit über 20 Jahren erfolgreich als Promoter und Veranstalter in der Schweiz tätig und veranstaltete Konzerte mit internationalen Größen des Musikbusiness wie beispielsweise Johnny Hallyday, Sting, Zucchero oder auch David Guetta.
Die Unternehmensgruppe bietet wie die DEAG attraktive Events in den Bereichen Rock/Pop, Family-Entertainment, Arts+Exhibitions und Classics & Jazz an. Ihr klarer Fokus liegt dabei auf französischsprachigen Künstlern und Veranstaltungen wie etwa „Disney sur Glace“, Patrick Bruel, Michel Sardou und anderen. Mit diesem Angebot ergänzt die DEAG ihr eigenes Portfolio und deckt nun den gesamten Schweizer Markt ab. Zudem betreibt die Unternehmensgruppe das berühmte Metropol-Theater „Salle Métropole“ in Lausanne am Genfer See. Im Herzen der Lausanner Innenstadt gelegen, bietet die denkmalgeschützte Location seit 1929 bis zu 2.000 Besuchern einen einzigartigen Rahmen für Live-Events aller Art. Darüber hinaus ist Michael Drieberg auch Veranstalter des Open Airs „Sion sous les étoiles“. Die Veranstaltung mit bis zu 40.000 Besuchern pro Jahr ist eine langjährig etablierte und regional verwurzelte Veranstaltung im Kanton Wallis.
Mit der mehrheitlichen Beteiligung setzt die DEAG ihre erfolgreiche Buy-and-Build-Strategie weiter fort und weitet ihre Schweizer Aktivitäten auf die Romandie aus. Der Vorstand der DEAG erwartet durch diesen Schritt Wachstumspotentiale für das Live-Entertainment- und Ticketing-Geschäft. So sollen erfolgreiche Events, die bisher ausschließlich in der Deutschschweiz oder der Romandie stattfanden, zukünftig auch in der jeweilig anderen Region angeboten werden. Synergien bieten sich zudem hinsichtlich des „Salle Métropole“. Hier wird die DEAG ihre Expertise und langjährige Erfahrung als Betreiberin der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main einbringen. Auch nach Abschluss der Beteiligung wird Michael Drieberg weiterhin die Geschäfte führen und im Verwaltungsrat gemeinsam mit der DEAG und seinem Team, das komplett im Unternehmen verbleibt, das Wachstum der Unternehmensgruppe vorantreiben. Die DEAG rechnet perspektivisch für den Schweizer Markt insgesamt mit einem profitablen Umsatzpotential von rund 35 Mio. CHF.