Tel: +49 (0)2253 5455 - 65

Corona-Schnelltests und digitales Ticketing sollen Live-Events wieder möglich machen

Das Kölner Online-Ticketing-Unternehmen ticket.io will eine risikominimierte Öffnung und den Zugang zu Live-Events mit einer Kombination aus Corona-Schnelltests und digitalem Ticketkauf wieder möglich machen. Der Ablauf: Neben einem Veranstaltungs-Ticket erwerben die Besucher ein Ticket für einen Corona-Schnelltest, welcher am Tag des Events durchgeführt werden muss. Im Online-VVK-Shop von ticket.io wird direkt ein Wunsch-Termin im nächstgelegenen Testzentrum reserviert. Mit seinem Reservierungs-Ticket begibt sich der Teilnehmer dorthin. Das Ergebnis des Antigen-Schnelltests liegt nach 15-20 Minuten vor. Nur mit einem negativen Testergebnis erhalten die Teilnehmer Zugang zur Veranstaltung. Jetzt kann der Besucher diese unbeschwert genießen – ohne Maske und Abstandsregeln.

Markus Höller, Gesellschafter bei ticket.io: „Durch den ständigen Austausch mit Künstlern, Veranstaltern, Clubbetreibern und anderen Einrichtungen, kennen wir die Herausforderungen und Nöte der Freizeit- und Kulturbetriebe nur zu gut. Wir freuen uns sehr, unseren Beitrag dazu zu leisten, den Menschen endlich wieder Zugang zu Live-Events vor Ort zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es uns ein großes Anliegen, Veranstalter mit unserer digitalen Ticketing-Lösung zu unterstützen.“

Tom Thomas, Geschäftsführer des beliebten Kölner Clubs Bootshaus und Initiator des Konzept Arena Now ergänzt: „Wir haben mit unserem Veranstaltungskonzept Arena Now in der Lanxess Arena unter Beweis gestellt, dass es auch in Corona Zeiten möglich ist, Großveranstaltungen durchzuführen. Das Konzept von ticket.io geht noch einen Schritt weiter und wird uns hoffentlich in naher Zukunft ermöglichen, Live-Events wieder wie gewohnt durchführen zu können.“

Voraussetzung für diese Lösung sei allerdings, dass ausreichend Antigen-Testkapazitäten zu moderaten Preisen zur Verfügung stehen und Gesundheitsämter diese Form der Wiederbelebung der Veranstaltungs- und Kulturbranche mitgehen.