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Eventbrite senkt Verluste bei Umsatzrückgang im 3. Quartal

Laut aktuellem Geschäftsbericht lag der Nettoumsatz des Self-Service-Ticketing Anbieters im dritten Quartal 2020 bei 21,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr 82,1 Mio. US-Dollar). Im zweiten Quartal 2020 betrug der Umsatz noch 8,4 Mio. US-Dollar. Den Rückgang gegenüber dem Vorjahr führt das Unternehmen auf geringere Ticketverkäufe im Zusammenhang mit COVID-19 zurück. Dabei konnte der Nettoverlust dritten Quartal 2020 mit 19,4 Millionen US-Dollar gegenüber einem Nettoverlust von 30,1 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2019 deutlich gesenkt werden. „Die Trends bei den bezahlten Tickets verbesserten sich im Laufe des Quartals und bis in den Oktober hinein, was vor allem auf die Wiedereröffnung von Präsenzveranstaltungen zurückzuführen ist, insbesondere außerhalb der USA in Regionen, in denen die COVID-19-Fälle zurückgingen, sowie auf die anhaltende Stärke bei Online-Veranstaltungen“, heißt es in dem Bericht. Dank der Beschlüsse zu Rückbuchungsstreitigkeiten und anderer Maßnahmen zur Schadensbegrenzung hat Eventbrite seit März nach eigenen Angaben Netto-Rückerstattungen und Rückbuchungen in Höhe von etwa 2 Millionen US-Dollar finanziert. Infolge der niedriger als erwarteten Verluste verzeichnete das Unternehmen im Quartal eine weitere Reduzierung der Rückstellungen für zukünftige Vorauszahlungsverpflichtungen.