Tel: +49 (0)2253 5455 - 65

Ticketing-System von ADITUS druckt für alle bauma Besucher und Aussteller Badges

Über 600.000 erwartete Fachbesucher strömten bis zum 14. April durch die Einlass-Systeme von ADITUS zur Weltleitmesse der Baumaschinenbranche bei der Messe München.

„In dieser Größenordnung inklusive Badgedruck ist das einmalig und für uns ein absoluter Weltrekord“, sagt Matthias Schön, Geschäftsführer von ADITUS und ergänzt: „Hinzu kommen noch über 280.000 Ausstellerzutritte, die ebenfalls ein Badge erhalten. In der Spitze wurden am ersten Messetag an einem Terminal 18 Zutritte mit Badgedruck pro Minute gemessen.“

Mit einer Ausstellungfläche von 614.000 qm ist die bauma die weltgrößte Messe. Die bauma 2019 ist die größte ihrer Art in der Messegeschichte und verlangt gerade bei der Bewältigung der Besucherströme einen reibungslosen Ablauf bei der Einlasskontrolle. Die Messe München baut seit dem letzten Jahr auf das Besuchermanagement von ADITUS. Die Technik kam erstmals zur Expo Real 2018 zum Einsatz und hat sich auf Anhieb bewährt.

Herzstück der Besuchermanagement-Systemlösung ist ein Self-Badging-Gate. Bei der Einlasskontrolle bekommen Fachbesucher und Aussteller hier ein persönliches Namensschild ausgedruckt. Ein bewährtes System, das aber noch nie 600.000 Besuchern mit Badgedruck standhalten musste.

„Unsere Systeme laufen auf Hochtouren, über 120 Self-Badging-Gates, 150 Kassen und 70 Funkhandscanner sind im Einsatz, alle Eingänge und Hallen sind in Betrieb. Wir haben es geschafft, für alle Besucher und Aussteller trotz der maximalen Auslastung zuverlässig Badges zu drucken“, sagt Schön und betont: „Seit über 20 Jahren sind wir als gefragte Spezialisten im Messe- und Ticketing-Geschäft unterwegs – die bauma 2019 übertrifft allerdings meine Erwartungen an ein Event! Die Größe und Dimension dieser Messe ist einfach überwältigend.“