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Strengere Regelungen für Bots in der EU

Die Länder der Europäischen Union müssen seit Jahresbeginn mit der Umsetzung strengerer Verbraucherschutzbestimmungen beginnen, einschließlich der Beschränkung des Einsatzes von Bots zum Sammeln von Eintrittskarten für Konzerte oder Sportveranstaltungen. Die Regelungen, die auch Facetten wie das Sammeln persönlicher Daten und Preissenkungen beinhalten, sind Bestandteil einer EU-Richtlinie, die in den nächsten zwei Jahren in jedem EU-Land eingeführt werden soll. Die EU-Kommissarin für Werte und Transparenz, Vera Jourova, sagte nach Angaben der internationalen Nachrichtenagentur AFP, dass sie darauf abzielt, „unseriöse Händler und Online-Betrüger“ einzudämmen.

Die Regeln werden Händlern verbieten, automatisierte Online-Bots zu verwenden, um Tausende von Eintrittskarten für Konzerte oder Sportveranstaltungen zu kaufen und diese dann zu überhöhten Preisen weiterzuverkaufen, und sie werden auch verbieten, gefälschte Verbraucherbewertungen auf ihren Websites zu veröffentlichen.

Zu den weiteren Schutzmaßnahmen gehören die Information der Verbraucher über Werbung auf Online-Marktplätzen in den Suchergebnissen und die Information der Nutzer, wenn der Preis, der ihnen online angeboten wird, auf ihrem Internet-Surfverhalten basiert, so dass sie wissen, dass er höher sein könnte als der Preis, der jemand anderem auf derselben Website angeboten wird.

Die Regeln werden sich auch auf Online-Händler auswirken, die auf dem EU-Verbrauchermarkt aktiv sind, darunter US-Unternehmen wie Amazon, Google und Facebook. Ein Verstoß gegen die EU-Verbraucherschutzvorschriften in großem Maßstab kann ein Unternehmen eine hohe Geldstrafe von mindestens vier Prozent des Jahresumsatzes kosten. Dies ist eine hinreichend abschreckende und wirksame Strafe, um unehrliche Händler am Betrug zu hindern.