Oper Köln kooperiert mit easy-connect
Die Oper Köln hat erstmalig im Dezember aufgezeichnete und Live-Premieren gestreamt. Realisiert wurde das Projekt mit dem Streaming Connector easy-connect. „Gemeinsam mit easy-connect haben wir an der Oper Köln in kürzester Zeit eine Möglichkeit gefunden, nicht nur unsere kommenden Premieren zu retten, sondern auch neue Wege in der Kundenkommunikation, im Pricing und in der Besucher*innen-Entwicklung einzuschlagen.“
Friederike Dettmar-Fritzen, Head of Marketing, Oper Köln. Mit Hilfe des Streaming Connectors ist es der Oper Köln möglich, ein „pay as you wish“ Bezahlmodell als White-Label-Lösung integriert auf der Website des Hauses anzubieten. Dabei können Kunden selbst entscheiden, ob und wie viel sie für einen Stream bezahlen wollen. Gewählt werden kann aus sieben verschiedenen Preiskategorien, beginnend bei null Euro in der Kategorie „Zaungast“. Durch das hybride Modell soll die Preissensibilität der Kunden und die Zahlungsbereitschaft für Streaming Angebote getestet werden. Die Möglichkeit des gratis Streams bietet neuem Publikum die Chance, einfach mal „reinzuschnuppern“ und die Oper Köln kennenzulernen. Darüber hinaus wird dank einer E-Mail-Wall erfasst, wer sich den Stream ansieht: Sind es Neukunden? Oder sind es Nutzer, die bereits im Ticketsystem aufscheinen? Daten, die Gold wert sind für eine nachhaltige Besucherentwicklung und zukünftige Kommunikationsstrategien, wie die Oper Köln dazu erläutert. Getreu dem Motto „Your Customer, your Data“ will easy-connect Kulturunternehmen dabei unterstützten, bestehenden Systeme (Ticketing-System, CRM-System, etc.) mit der digitalen Infrastruktur (Live-Streaming, etc.) zu verbinden und neue Formen der Besucherentwicklung und Kundenbindung zu ermöglichen.