Live Nation Entertainment – starkes Wachstum im zweiten Quartal
Live Nation meldete einen Anstieg des operativen Ergebnisses im zweiten Quartal um 27 Prozent, bei einem Umsatzwachstum von 10 Prozent. Allein der weltweite Ticketumsatz der Live Nation Konzerte stieg im ersten Halbjahr um 16 Prozent. Der Ticketumsatz von Konzerten außerhalb der Top-100-Künstler von Live Nation sei in diesem Jahr um 32 Prozent gestiegen. Darin sieht Live Nation ein Wachstum der Nachfrage nach Live-Musik von den größten Stadien bis zu den lokalen Clubs.
Live Nation hat, nach eigenen Angaben, das skalierbarste und beispielloseste Geschäftsmodell der Branche geschaffen sowie eine Plattform, die jedes Jahr über 570 Millionen Fans in 45 Ländern zu Live-Events bringt. Da die wichtigsten Kennzahlen in den Bereichen Konzerte, Sponsoring und Ticketing deutlich über dem Vorjahr liegen, ist das Unternehmen zuversichtlich, dass auch 2019 wieder ein zweistelliges Betriebsergebnis erzielt wird.
Bis Mitte Juli wurden über 73 Millionen Tickets für Shows in diesem Jahr verkauft, 6 Prozent bzw. rund 4,5 Millionen Tickets mehr als im Vorjahr. Im zweiten Quartal kamen 27 Millionen Fans zu 10.000 Shows, 7 Prozent bzw. 9 Prozent mehr als im Vorjahr und damit das mit Abstand beste zweite Quartal aller Zeiten.
Gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres ist der mobile Ticketkauf um 22 Prozent gestiegen und macht nun 45 Prozent des weltweiten Ticketverkaufs aus. Gleichzeitig meldet das Unternehmen, dass es den Kaufprozess für Verbraucher verbessert hat, was die Konversion sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop erhöht hat.