Katharsis für das Ticketmanagement
Hanns-Wolfgang Trippe äußert sich in der Dezember-Ausgabe von theatermanagement aktuell zu den Entwicklungen im Ticketing während und nach Corona. Nach Einschätzung des Ticketing-Experten hat Corona im Bereich Ticketing durchaus auch etwas Positives bewirkt. „Erdrutschartig hat sich der Vertriebsweg auf den Webshop verlagert und das personalisierte Ticket erzwungen. Vielerorts blieb Kunden keine andere Möglichkeit mehr, als diesen Vertriebsweg zu akzeptieren“, so Trippe gegenüber dem Informationsdienst. Der radikale Schwenk auf den digitalen Vertrieb sei hingegen nicht immer bei den Mitarbeiter:innen der Vorverkaufsstellen beliebt, da damit ein Stellenabbau vorprogrammiert ist. Streamingangebote sind aus seiner Sicht vor allem ein neuer Eventtyp, der nun über die bestehenden Ticketingsysteme verkauft wird. Sein Fazit: „Es wird auch in Zukunft Events geben. Gewisse Sachen müssen gegebenenfalls wieder aufgebaut werden, dann allerdings auf höherem digitalen Niveau.“