DEAG setzt profitablen Wachstumskurs fort und erhöht die Prognose 2018
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), Berlin, setzt den bisherigen Wachstumskurs des aktuellen Geschäftsjahres weiter fort. Im dritten Quartal 2018 stieg der Umsatz nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 65 % von 21,2 Mio. Euro auf 34,9 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten 2018 verzeichnete DEAG einen Umsatzanstieg um 41 % auf 152,9 Mio. Euro nach 108,1 Mio. Euro im Vorjahr.
Auch strategisch hat DEAG den eingeschlagenen Weg fortgesetzt und den Anteil an der The Classical Company AG zu Beginn des vierten Quartals auf 100% erhöht. Dies ist ein weiterer Schritt, Minderheitsbeteiligungen durch Anteilsaufstockung sukzessive zu reduzieren und so das auf die Aktionäre entfallende Ergebnis je Aktie zu steigern. Bereits im Berichtszeitraum hatte DEAG Minderheitenanteile Dritter in den Geschäftsfeldern Classics & Jazz sowie Ticketing übernommen. Angesichts eines für 2019 bereits ausgezeichnet gefüllten Veranstaltungskalender beabsichtigt DEAG weiter profitabel zu wachsen und in allen Feldern von margen- und umsatzstarken Projekten zu profitieren. Insbesondere die Geschäftsfelder Arts+Exhibitions, Family-Entertainment und Ticketing bieten überproportionales, profitables Wachstumspotenzial. Zur Finanzierung des Wachstums hat DEAG Ende Oktober 2018 erfolgreich eine Unternehmensanleihe im Volumen von 20 Mio. Euro platziert.
Aufgrund der sehr guten Entwicklung in den ersten neun Monaten 2018 mit Umsatzerlösen von 152,9 Mio. Euro sowie des gut gefüllten Veranstaltungskalenders für das traditionell starke vierte Quartal, erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr 2018 einem Umsatz von über 200 Mio. Euro.