CTS EVENTIM nach neun Monaten mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung
CTS EVENTIM hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein deutliches Wachstum bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23,9 Prozent auf 922,5 Mio. Euro (VJ: 744,8 Mio. Euro). Zu diesen Entwicklungen haben sowohl das Ticketing- als auch das Live Entertainment- Segment beigetragen.
Im Segment Ticketing stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten – rein organisch – um 4,0 Prozent auf 276,5 Mio. Euro (VJ: 265,9 Mio. Euro). Maßgeblichen Anteil hieran hatte ein deutlicher Anstieg des Onlineticket-Volumens: Allein über die Webshops von CTS EVENTIM wurden 33,7 Mio. Eintrittskarten verkauft, ein Zuwachs von 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (VJ: 31,0 Mio.).
Im Segment Live Entertainment stieg der Umsatz um 34,9 Prozent auf 656,6 Mio. Euro (VJ: 486,8 Mio. Euro). Damit übertrafen Umsatz und Ergebnis bereits nach neun Monaten die Werte des Gesamtjahres 2017. Hierzu trugen zahlreiche Promoter aus dem Portfolio von CTS EVENTIM bei, die eine größere Vielzahl besonders publikums- und umsatzstarker Tourneen organisierten.
Positiv wirkten sich zudem die neue „Holiday on Ice“-Tour, diverse Musikfestivals – darunter die zweite Ausgabe von „New Horizons“, die 30 Prozent mehr Besucher an den Nürburgring zog als das Debüt im Vorjahr – sowie eine erneut erfolgreiche Saison der LANXESS arena in Köln aus. Zudem setzte CTS EVENTIM 2018 seine internationale Expansion mit den Übernahmen der Promoter D’Alessandro e Galli, Vivo Concerti (beide Italien) und Doctor Music (Spanien) fort. Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten rechnet CTS EVENTIM auch für das Gesamtjahr 2018 im Konzern mit einem höheren Umsatz und einem höheren Ergebnis als im Rekordjahr 2017.