Amazon prägt das Einkaufsverhalten der Deutschen nachhaltig
An Marktführer Amazon führt im deutschen Onlinehandel kein Weg vorbei: 90 Prozent der Konsumenten kaufen beim Marktführer ein, knapp die Hälfte der Deutschen nutzt die Amazon-Website als Suchmaschine für Produkte und Preise. 35 Prozent sind bereits Mitglied bei Amazon Prime. Unter anderem mit diesem Treueprogramm treibt Amazon die Innovationen und Kundenzentrierung in der Branche voran. Die übrigen Händler müssen gezielt in Innovationen investieren, um im Wettbewerb zu bestehen.
Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Total Retail 2017“, für die PwC 25.000 Konsumenten in 29 Ländern weltweit online interviewt hat. Unter den Befragten sind mehr als 1.000 deutsche Onlinekäufer, also Konsumenten, die schon mindestens einmal etwas im Internet gekauft haben.
Der Internetriese ist zum festen Bestandteil des Kaufprozesses geworden: Neun von zehn Deutschen bestellen dort. Ähnlich hoch ist der Anteil der Amazonkunden in Japan, den USA und Großbritannien. Im globalen Durchschnitt liegt der Anteil der Amazonkäufer mit 56 Prozent deutlich niedriger.
Deutsche Konsumenten nutzen die Amazon-Website verstärkt auch zur Recherche: 45 Prozent starten ihre Produktsuche dort, 48 Prozent prüfen und vergleichen Preise.
Damit hat Amazon das Einkaufsverhalten der deutschen Konsumenten verändert: Mehr als ein Drittel (34 Prozent) gibt an, dass sie durch den Einkauf bei Amazon seltener im stationären Einzelhandel einkaufen. 26 Prozent der Befragten sagen, dass sie wegen Amazon weniger bei anderen Onlinehändlern shoppen. Zur Studie http://www.pwc.de/de/handel-und-konsumguter/total-retail.html