Umsatz im Online-Handel legt um 10 Prozent zu
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und die GIM-Gesellschaft für Innovative Marktforschung führten zum fünften Mal in Folge die Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“ durch. Von Januar bis Dezember 2017 werden 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über 14 Jahren telefonisch und per Onlinefragebogen zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z. B. im Bereich Downloads oder Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2018 nach Abschluss der Umfrage veröffentlicht. Die Zahlen der Monate Januar bis März 2017 belegen ein Umsatzplus im 1. Quartal 2017 von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt brachte die Kauflaune der Kunden dem Onlinehandel zwischen Januar und März 2017 13.209 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2016: 12.011 Mio. EUR inkl. USt) Brutto-Umsatz. Das entspricht einem Anteil von 94 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. verzeichnen einen Umsatz von 4.129 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2016: 3.989 Mio. EUR inkl. USt) und damit ein Umsatzplus von 3