Expertenforum 2016 - Programm
Expertenforum - Programm
Programm 2016
Das zweitägige Branchentreffen fand 2016 am 6. und 7. Oktober in Berlin in der Max-Schmeling-Halle statt.
In Vorträgen und Workshops vermittelten hochkarätige Fachreferenten am 6. Oktober praxisnahes Wissen aus erster Hand.
Flankiert wurde der Kongress von namhaften Anbietern, die sich mit ihren Leistungen präsentieren.
Beim traditionellen Branchenabend lud das T:B Expertenforum Ticketm@nagement 2016 zum direkten Gedankenaustausch mit Ticketingspezialisten ein.
Am zweiten Veranstaltungstag, dem 7. Oktober, standen exklusive Besichtigungen hinter die Kulissen namhafter Berliner Locations mit fachkundiger Führung auf der Agenda.
Hierzu ein Feedback von Andreas Menke, Stadt Hamm:
"Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die mehr als erfolgreiche Veranstaltung. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach fast 10 Jahren „Ticketing-Arbeit“ mit so vielen positiven Eindrücken, neuen Ideen und zahlreichen neuen Kontakten nach Hause fahren konnte. Neben den Anwenderforum unseres eigenen Ticketanbieters CTS Eventim, wird nun auch das Expertenforum 2017 fest auf meiner Agenda stehen. Ihnen und Ihren vielen Helfern im Background noch einmal herzlichen Dank!"
Das gesamte Konferenzprogramm können Sie hier als PDF herunterladen, einen Überblick zu den Themen der Vorträge und Workshops finden Sie auf dieser Seite.
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1. Kongresstag - 6. Oktober 2016
K = Keynote W = Workshop | Titel / Thema | Referenten / Firma |
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K | What is the next big thing in Ticketing? | H.-W. Trippe, Trippe:Beratung GmbH |
K | Eines der am besten bewahrten Geheimnisse im Ticketing wird gelüftet | Marius Erni, SecuTix SA |
I – mobile ticketing and what’s next? | ||
W | Customer Journey als Wegweiser zum Kunden Beispiel: Komische Oper Berlin | André Kraft, Komische Oper Daniel Lederer, spiritec GbR |
W | 24/7 Webshops –Revival der Ticket-Hotlines im mobile ticketing | Hans-Werner Albrecht, TixPert KG |
W | A must have in mobile ticketing – Die Evolution der Responsive Websites | Oliver Priester, m.i.r. media |
II – 360° Ticketing der Elbphilharmonie | ||
W | Ein Konzerthaus vertreibt mehr Besuchertickets als Konzertkarten. Auswirkungen auf den Webshop | Philipp Stein / Thomas Harden, HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle |
III – payment reloaded | ||
W | Cashmanagement für Events – Cases aus dem Freizeitparkumfeld | Alexander Johna, HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle |
W | Mobile Payment im Eventumfeld | Sascha Busse, payment solution GmbH |
IV – CRM - Best Practice | ||
W | Direktvertrieb für ein regionales Festival | Peter Lindenberg, Schleswig-Holstein Musik Festival |
W | Selektive Kundenpflege – Beispiel Voucherkampagne der Tonhalle Düsseldorf | Christiane Brüggemeier, Tonhalle Düsseldorf Björn Schlesselmann, bilettix GmbH |
W | Lead Management bei der Deutschen Messe AG | Michael Mollath, Deutsche Messe AG |
V – Vertriebsorganisation optimieren | ||
W | Wie kann das gehen? Anleitung zum Systemwechsel | David Oelschlägel, Nordwestticket GmbH |
W | Medienhaus + Veranstalter = Regionales Ticketing Beispiel: Neue Osnabrücker Zeitung | David Rönker, Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) |
VI – 360° Internetauftritt der Elbphilharmonie | ||
W | Was ist eigentlich ein Elbphilharmonie Konzert? Und wie kann man es verkaufen? | Thomas Harden / Philipp Stein / Désirée Verheyen, HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle |
VII – Ticketing für Messen und Großveranstaltungen | ||
W | Beispiel: Die Agritechnica 2015 mit mehr als 400.000 Besuchern | Jens Kremer, DLG GmbH Marc Luzoff, Aditus GmbH |
W | Leistungsanforderungen an ein zukunftsorientiertes Ticketing. Beispiel: Die Planungen der Messe München | Martin Nissle, Messe München GmbH |
W | Der Weg vom Papierticket zum modernen Zutrittssystem | Dominic Burkhalter, Bernexpo AG |
VIII – So steigern Sie Ihre Gewinnspanne | ||
W | Dynamic Pricing | Sebastian Kähler, Schmidts TIVOLI GmbH |
W | Secondary ticketing 2.0 - Mit StubHub zur EM2016 | Oliver Thiemann, StubHub Europe S.à r.l. |
W | Egal was es kostet, sicher ist sicher - Ticketversicherungen | Frank Wegener / Andreas Zollner, ERV (Europäische Reiseversicherung AG) |
IX – Zukunftskapital Mitarbeiter | ||
W | Wie Führungskultur Mitarbeiter und Kunden begeistert | Julia Thombansen, MUT Management GmbH |
K | Abendvortrag / Beginn Abendveranstaltung APASSIONATA World München: Ein bisher einzigartiges Veranstaltungskonzept | Peter Massine, Apassionata GmbH |
2. Kongresstag - 7. Oktober 2016
Blick hinter die Kulissen von | Ort | Termin | Ansprechpartner | Anfahrt |
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CityCube Berlin – Messe Berlin Der CityCube Berlin ist eine multifunktionale Messe-, Kongress- und Eventarena. Entstanden ist der CityCube Berlin aufgrund eines ständig wachsenden Raumbedarfs der eigenen Leitmessen der Messe Berlin und der Schließung des ICC Berlin. Im Mai 2014 fanden die ersten Großveranstaltungen statt. Mit zwei Hauptebenen mit jeweils mehr als 6.000 qm, flexiblen Wandsystemen, diversen Tagungsräumen und dem angrenzenden Messegelände Süd bietet der CityCube Berlin vielfältige Möglichkeiten für jede Veranstaltung. Die obere Ebene ist komplett säulenfrei und bietet mit einer lichten Höhe von 12 m optimale Voraussetzungen für große Plenarveranstaltungen, Ausstellungen und Events. | Eingang City Cube CityCube Berlin Messedamm 26 14055 Berlin | 10:00 Uhr | Gabriele Straub | S 5 Richtung Spandau (verkehrt im 10 Minuten Takt.) > ab Alexanderplatz, Hackischer Markt oder Friedrichstraße > bis Messe Süd Fußweg ca. 235 m Fahrzeit ab Alexanderplatz ca. 35 Min. |
Bluemax Theater Das Bluemax Theater in Berlin ist ein Theatergebäude, das eigens für die Show der Blue Man Group erbaut wurde. Der Theatersaal bietet Platz für 600 Zuschauer. Eröffnung des Theaters am Potsdamer Platz war im Februar 2007. Der Bühnenraum des BlueMax Theaters wurde auf die Anforderungen der Show zugeschnitten und bietet unter anderem ausreichend Raum für das große Orchester, mit dem die Blue Man Group auftritt, für die aufwendige Laser- und Lightshow. Betreiber ist die Stage Entertainment Group. | Vor dem Bluemax Theater STAGE BLUEMAX THEATER Marlene-Dietrich-Platz 4 10785 Berlin | 10:00 Uhr | Andreas Voigt | U2 Richtung U-Bahnhof Olympia-Stadion (verkehrt im 4 Minuten Takt) > ab U-Bahnhof Eberswalderstraße > bis U-Bahnhof Potsdamer Platz oder Mendelssohn-Bartholdy-Park Fahrzeit ca. 15 Min. |
Olympiastadion Berlin / Hertha BSC Seit der Neueröffnung im August 2004 strömen an veranstaltungsfreien Tagen jährlich rund 300.000 Besucher aus aller Welt in das Olympiastadion Berlin und machen das Fünf-Sterne-Stadion zu einer der Top Sehenswürdigkeiten der Stadt. Betreiber ist seit der Neueröffnung die Olympiastadion Berlin GmbH. Das Land Berlin ist seit 2006 alleiniger Gesellschafter der Betriebsgesellschaft. Das moderne Stadion verfügt über 74.475 Sitzplätze. Je nach Art der Bühne, die im Innenraum aufgebaut wird, und abhängig von den zur Verfügung stehenden Fluchtwegen können bis zu 25.000 Zuschauer in den Innenraum. Besonderes Highlight der Führung ist ein Blick hinter die Kulissen des Hertha BSC Berlin. | Besucherzentrum am Osttor Olympia-Stadion Berlin GmbH Olympischer Platz 3 14053 Berlin | 11:45 Uhr | Nils Schumann (Hertha BSC) | U2 Richtung U-Bahnhof Olympia-Stadion (verkehrt im 4 Minuten Takt.) > ab U-Bahnhof Eberswalderstraße > bis U-Bahnhof Olympia-Stadion Fußweg Eingang Osttor (Besucherzentrum) ca. 500m Fahrzeit ca. 36 Min. (Achtung, teilweise mit Schienenersatzverkehr) |
Pierre Boulez Saal Der Pierre Boulez Saal hat ein unverwechselbares architektonisches Profil. Von 1950 bis 2010 lagerte in diesem Raum das Magazin für die Kulisse der Staatsoper Unter den Linden. Nach seinem Umbau repräsentiert er den Geist der Barenboim-Said Akademie und wird das Musikleben Berlins mit einem hochkarätigen Saisonprogramm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr bereichern. Die Eröffnungssaison des Pierre Boulez Saals beginnt im März 2017. Mit dem Beginn der Spielzeit wird ein neues Ensemble, welches genau für diesen Saal gedacht ist, ins Leben gerufen. Das Boulez Ensemble wird aus Studenten der Barenboim-Said Akademie, der Staatskapelle Berlin und des West-Eastern Divan Orchestra bestehen. Mit dem Ziel, eine neue Tradition zu begründen, hoffen die Gründer des Pierre-Boulez Saals darauf, künftige Generationen von Musikern und Musikliebhabern zu begeistern und zu inspirieren. | Barenboim-Said-Akademie / Pierre Boulez Saal Französische Straße 33D 10117 Berlin | 10:00 Uhr | Stefan Wollmann | U2 Richtung Olympia-Stadion (verkehrt im 4 Minuten Takt.) > ab U-Bahnhof Eberswalderstraße > bis U-Bahnhof Hausvogteiplatz Fußweg ca. 415 m Fahrzeit ca. 15 Min. |
Schaubühne am Lehniner Platz Die Schaubühne am Lehniner Platz wurde 1962 gegründet. Seit 1981 residiert das Theater im Gebäude des Berliner Architekten Erich Mendelsohn. Das Haus verfügt über drei flexible Bühnenräume sowie das Studio im Nebengebäude. Pro Spielzeit bringt die Schaubühne mindestens zehn neue Aufführungen zur Premiere. Daneben ist im Wechsel ein Repertoire aus über dreißig Produktionen zu sehen. In der Spielzeit 2014/15 sahen rund 132.000 Zuschauer in Berlin 476 Vorstellungen, 34 Gastspielvorstellungen und 60 Sonderveranstaltungen. Das entspricht einer Auslastung von 92 Prozent. | Cafe Schaubühne am Lehniner Platz Kurfürstendamm 153 10709 Berlin | 11:00 Uhr | Carsten Höth | U2 Richtung Olympia-Stadion (verkehrt im 4 Minuten Takt) > ab U-Bahnhof Eberswalderstraße > bis U-Bahnhof Wittenbergplatz weiter mit Bus M29 Richtung Grunewald / Roseneck verkehrt im 5 Minuten Takt) |