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Marktanteil von myticket steigt

Die DEAG Deutsche Entertainment AG berichtet über das Geschäftsjahr 2015 und den Ausblick für 2016. Der konsolidierte Konzernumsatz nach IFRS verbesserte sich laut testiertem Jahresabschluss 2015 signifikant auf 200,4 Mio. Euro. Dies bedeutet ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 16,1 Prozent. Zum Wachstum trugen die beiden Segmente, Live Touring und Entertainment Services, der DEAG gleichermaßen bei. Bei den Konzerngesellschaften außerhalb Deutschlands zeigten Kilimanjaro Live und Raymond Gubbay eine sehr gute Entwicklung. In der Schweiz wurde die Restrukturierung des Geschäfts zum Jahresende erfolgreich umgesetzt, so dass mit einer deutlich anziehenden Entwicklung 2016 gerechnet wird. Die erwartet positive Geschäftsentwicklung 2016 zeichnet sich bei der DEAG in den ersten Monaten des Jahres mit zunehmender Deutlichkeit ab. Die DEAG ist entsprechend zuversichtlich, die am 4. Februar 2016 abgegebene Jahresprognose, die ein positives EBIT von mindestens 3 bis 5 Mio. Euro für das laufende Jahr vorsieht, übertreffen zu können. In dieser Prognose nicht enthalten sind mögliche positive Ergebnisbeiträge, die sich aus den Ansprüchen in Höhe von über 10 Mio. Euro ergeben könnten, die von der DEAG gegen ehemalige Partner im Festivalbereich gerichtlich geltend gemacht wurden.

Als starke zusätzliche Wachstumstreiber zeichnen sich dabei die Bereiche Family Entertainment und das Ticketing ab. Es ist der DEAG gelungen, in diesem Segment in den vergangenen Monaten zahlreiche Vereinbarungen für zugkräftige Events von internationalem Rang abzuschließen, die teilweise eine Laufzeit bis 2020 haben. Im aktuellen Jahr ist die Pipeline bereits mit Produktionen wie Disney on Ice, Riverdance, Circus Roncalli, mehreren Weihnachtszirkusproduktionen und Marvel Universe Live! bestens gefüllt. Insgesamt dürfte Family Entertainment im Jahr 2016 bei attraktiven Margen mit etwa 25 Mio. Euro zum Konzernumsatz beitragen.

Die DEAG fokussiert sich zunehmend auf das Ticketing in den vier Ländern mit starker Präsenz. Im Zuge dieser Digitalisierungsstrategie werden Randaktivitäten heruntergefahren. Bei den konzerneigenen Ticketvertriebsplattformen myticket.de und myticket.co.uk setzt sich die positive Entwicklung der vergangenen Monate weiter fort, ihr Marktanteil steigt stetig. Die DEAG forciert den plangemäßen Ausbau der Marktstellung im Ticketing. Bei myticket.de stehen ihr mit der Axel Springer SE und der Starwatch Entertainment GmbH (ProSiebenSat.1-Group) weitere leistungsstarke Gesellschafter (je 20 Prozent Anteil) und Mediapartner zur Seite.