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eSports verzeichnet enorme Wachstumszahlen auch im Ticketing

eSports entwickelt sich laut den Analysten von Deloitte mehr und mehr zu einem Massenphänomen. Das geht auch aus der Deloitte-Studie „Let’s play!“ hervor: Deloitte erwartet für Deutschland einen nachhaltig wachsenden eSports-Markt. Bis 2020 wird sich der eSports-Umsatz in Deutschland, vor allem dank Sponsoring & Werbung, Ticketing und Merchandising sowie Premium-Content, von aktuell 50 Millionen Euro auf etwa 130 Millionen Euro mehr als verdoppeln.
Als Gründe für das rasant steigende Interesse am eSports sieht Deloitte verschiedene Aspekte und Entwicklungen: Etablierte Ligen, professionelle Strukturen, zusätzliche TV-Präsenz und neue Investoren. Die beliebtesten Spiele sind derzeit Counter Strike: Global Offensive, League of Legends und Dota 2. Zunehmende Bedeutung gewinnt die Fußballsimulation FIFA 17.
Aktuell stehen die Einnahmen aus Sponsoring und Werbung bei der Kommerzialisierung von eSports im Mittelpunkt. Ein weiteres Standbein sind die Erlöse aus dem Ticketing, denn bei Top-Veranstaltungen können Eintrittskarten oftmals 50 Euro und mehr kosten. Hohe Zuschauerzahlen garantieren hier satte Umsätze und die Zahl der Events ist sogar noch weiter ausbaufähig.
Gregory Wintgens, eSports-Experte beim BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware): „eSports entwickelt sich derzeit in großer Geschwindigkeit aus der Nische in den Massenmarkt und erschließt hierbei kontinuierlich neue Zielgruppen. Wie kaum eine andere Sportart verfügt es über eine starke, extrem treue Community. Vor allem in der jungen, digital-affinen Generation hat eSports die meisten klassischen Sportarten bei der Popularität längst überholt.“ Mehr unter: https://www2.deloitte.com/de/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/der-deutsche-esports-markt-in-der-analyse.html